Timmendorfer Strand: Kunst wird für Kinder versteigert

In Timmendorfer Strand kommen nicht abgeholte Werke aus dem Kunstwettbewerb für den guten Zweck unter den Hammer

In Timmendorfer Strand findet eine Kunstversteigerung statt. Die Erlöse kommen dem Förderverein Kinderherz zugute. Im Jahr 2015 initiierte die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) erstmals den sogenannten „Kunstwettbewerb“ finanziert durch Mittel aus der Kulturzeit der Gemeinde Timmendorfer Strand. Im Rahmen unterschiedlicher Mottos reichen seitdem jährlich Kunstinteressierte- und Liebhaber in den Kategorien – professionelle Künstler – Freizeitkünstler – Jugendliche Künstler aufgerufen, ihre Werke ein. Diese werden anschließend prämiert.

„Einige der seit Beginn der Wettbewerbe eingereichten Werke wurden oder konnten bislang von den jeweiligen Künstlern nicht abgeholt werden“, berichtet Silke Szymoniak, Marketing-Leiterin der TSNT GmbH. „In Rücksprache mit den jeweiligen Besitzern haben wir daher die Idee entwickelt, eine Versteigerung der Bilder zu Gunsten des Fördervereins Kinderherz e.V. in Timmendorfer Strand durchzuführen!“

25 Euro als Mindestgebot

Die 24 (durchnummerierten) Werke sind noch bis zum 18. September in der Trinkkurhalle an der Strandpromenade ausgestellt und können dort betrachtet werden. Das Mindestangebot pro Bild beträgt 25 Euro, das Überbieten erfolgt in 5 € Schritten. Die Gebote werden von den Mitarbeiterinnen der TSNT GmbH in der Trinkkurhalle entgegengenommen und entsprechend dokumentiert. Analog zur Ausstellung in der Trinkkurhalle, sind die zur Versteigerung ausgelobten Werke auch unter https://timmendorfer-strand.de/entdecken-erleben/kunst-kultur/kunstwettbewerb-1 zu finden, wo man sie im Vorfeld ansehen kann.

„Wir freuen uns sehr, dass die TSNT GmbH und wir im Rahmen dieses tollen Projektes ,Kunst für Kinderherz’ zusammenarbeiten“, sagt Barbara Bergmann 1. Vorsitzende des Fördervereins Kinderherz e.V..  Der Förderverein Kinderherz e.V. unterstützt Kinder und Jugendliche und ist aus der Gemeinde Timmendorfer Strand nicht mehr wegzudenken.
Lebensnah, unbürokratisch und auf Augenhöhe – das ist das Credo dieses Vereins, dessen Tätigkeitsliste lang ist, um die Welt der Kinder ein bisschen gerechter zu gestalten.

Die Aktion „Kunst für Kinderherz“ läuft bis zum 18. September. Foto: VA

Kommentar hinterlassen zu "Timmendorfer Strand: Kunst wird für Kinder versteigert"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*