Wimmelbuch über Ostholstein: Ein Buch für kleine Entdecker

Sogenannte Wimmelbücher sind Bücher ganz ohne Text. Dafür wimmelt es in ihnen nur so vor schönen Motiven. Es gibt viel und immer wieder etwas Neues zu entdecken – also eine ideale Geschenkidee für Kindergartenkinder. Das hat sich auch die Sparkassen-Stiftung Ostholstein gesagt. Sie hält für alle Kita-Kids in der Region ein besonders Präsent parat: Anlässlich des 50. Jubiläums des Kreises Ostholstein hat die Stiftung an die jüngsten Bürger gedacht und das Wimmelbuch „Entdeckungsreise durch mein Ostholstein“ auf den Weg gebracht.

Sparkassen-Stiftung schenkt die Bücher den Kita-Kindern im Kreis

Bei einem Pressetermin am vergangenen Freitag übergab Sparkassen-Chef Thomas Piehl das erste Exemplar an Landrat Reinhard Sager. „Mit dem Projekt geben wir etwas aus unseren Erträgen zurück in die Region. Das Wimmelbuch schenken wir den 5000 Kindern in den Ostholsteiner Kitas und werden es auch zukünftig an alle neuen Kita-Kindern verteilen“, sagte Piehl. Sager freute sich, dass die Mädchen und Jungen jetzt ein Entdeckerbuch bekommen, das ihnen die Heimat nahebringt. „Denn dies ist kein 08/15-Buch von der Stange, sondern es enthält spezielle Szenen aus Ostholstein, mit denen die Kinder den Kreis für sich erschließen können!“ Ostholstein warte mit so vielen Besonderheiten auf: „Die Ostsee, Wälder, Seen, tolle Städte und Dörfer. Das Wimmelbuch kann diesen Reichtum an schönen Orten und Freizeitangeboten bewusst machen“, betonte Sager.

Ostholsteiner Szenen auf zehn Doppelseiten gezeichnet

Für den Illustrator Sebastian Coenen aus Mönchengladbach war es nicht einfach, die Highlights des Kreises auf nur zehn doppelseitigen Zeichnungen zusammenzufassen. Aber es ist ihm gut und mit viel Fantasie gelungen: Ein Weihnachtsmarkt im Eutiner Schlossgarten vor der Kulisse des bunt beleuchteten Schlosses ist sicherlich eine Interessante Anregung für die Stadtväter. Viel Gewimmel gibt es aber auch auf den Ansichten des Bungsbergs, des Malenter Dieksees, der Fehmarnsundbrücke oder der Ostseeküste in Timmendorfer Strand.

„Buch hat erheblichen pädagogischen Nutzen für unsere Kinder!“

„Wir freuen uns als Sparkasse Holstein mit unseren Stiftungen, den Kleinsten im Kreis Ostholstein dieses besondere Geschenk machen zu können. Der Schlüssel für das Engagement sind unsere Kunden. Durch ihre Treue und ihr Bekenntnis ermöglichen sie uns, Projekte und Ideen zu unterstützen, die unserer Region zugute kommen. Gerade die Bildung wollen wir schwerpunktmäßig fördern“, erklärte Thomas Piehl. Und Landrat Sager sprach von gut investiertem Geld: „Das Buch hat erheblichen pädagogischen Nutzen für alle unsere Kindergartenkinder!“ vg

 

Dieses Wimmelbild thematisiert das „Erlebnis Bungberg“, ein echtes Highlight in Ostholstein. (Foto: Stiftungen der Sparkasse Holstein)

Teile diesen Beitrag!

5 Antworten auf &‌#8222;Wimmelbuch über Ostholstein: Ein Buch für kleine Entdecker&‌#8220;

  1. Volker Graap sagt:

    Hallo Frau Mewes,
    nein, das ist unseres Wissens nach leider noch nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an die Stiftungen der Sparkasse Holstein, um zu erfahren, ob das vielleicht in absehbarer Zeit geplant ist.

    Es grüßt
    die Redaktion

  2. Kristina Mewes sagt:

    Hallo ! Ich wollte mal nachfragen, ob man inzwischen das Wimmelbuch Ostholstein käuflich erwerben kann ?
    Habe großes Interesse daran und würde mich sehr freuen !
    Liebe Grüße vom Plöner See
    Kristina Mewes

  3. H. Fischer sagt:

    Schade leider kein Kind mehr im Kindergarten hätte es sehr gerne für mein Enkelkind

  4. Volker Graap sagt:

    Info der Herausgeber: „Momentan können die Wimmelbücher leider nicht käuflich erworben werden; sie werden ausschließlich als Geschenk an die Kita-Kinder in Ostholstein gegeben. Wir arbeiten mit dem Oettinger Verlag aber momentan an einer Lösung, um die Bücher auch in den lokalen Handel zu bringen. Die Umsetzung kann leider noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen. Sobald die Wimmelbücher käuflich zu erwerben sind, veröffentlichen wir die Info auf der Website der Stiftungen der Sparkasse Holstein (www.stiftungen-sparkasse-holstein.de) und in den Social-Media-Kanälen unserer Stiftungen.“

  5. Anne-Barbara Görtz sagt:

    Kann man das Buch irgendwie erwerben ? Ich würde es gerne kaufen, weil ich es till finde.
    Mit freundlichen Grüßen
    Anne – -Barbara Görtz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.