Haffkruger Meeresmaler Michael Weigel veröffentlicht neues Buch

Die variierenden Stimmungen von Himmel und Meer bannt er nicht nur auf Leinwand, die Werke des Haffkruger Meeresmalers Michael Weigel finden sich jetzt auch in einem weiteren Bildband. „Dieses Buch ist eine Herzensangelegenheit. Schon deshalb, weil es ums Meer geht“, sagt Künstler. 24 seiner Gemälde zeigen die Vielfalt und Faszination der See und die Begeisterung des Malers für dieses Element. Dazu beschreiben 24 Persönlichkeiten – alle in besonderer und origineller Weise mit dem Meer verbunden –, was ihnen das Meer persönlich bedeutet.

Texte so vielfältig wie Meer und Himmel

Das ist interessant, berührend und so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Denn ebenso vielfältig wie das Meer sind die Menschen, die in diesem Buch zu Wort kommen. Da ist zum Beispiel der Wattpostbote oder die Segellegende, der Meeresbotschafter und der Halligbewohner, der Haitaucher und der Kreuzfahrtkapitän. Außerdem die Wassersportler und die Wissenschaftler, die als Meeresbiologen, Theologen, Anthropologen, Psychologen oder Kunstwissenschaftler ihre Perspektive einbringen. Sie alle haben sich darauf eingelassen, in sich hineinzuhorchen und zu fragen, was ihnen das Meer erzählt.

Unter den 24 Autoren ist auch Rolf Zuckowski

Und so haben es auch die Musiker und Bühnenkünstler gemacht, die Autoren und Schauspieler, die katholische Ordensschwester und die Stadtpräsidentin, der Fischer und die Strandkorbvermieterin, die Aussteigerin und die Prinzessin. Darunter sind auch Prominente wie Liedermacher Rolf Zuckowski. Es ist eine Sammlung von Beiträgen entstanden, die einzigartig ist und deren Gemeinsamkeit die Begeisterung für das Meer ist. Ein einzigartiges Plädoyer fürs Meer!

Ausstellung mit Bildern aus dem Bildband

Bis Ende September wird es in der Atelier-Galerie von Michael Weigel in Haffkrug, Strandallee 1b, eine Ausstellung mit Bildern aus dem druckfrischen Buch geben. Geöffnet ist die Schau täglich von 12 bis 16 Uhr. Und dort ist der Bildband mit dem Titel „…was erzählt mir das Meer?“ auch als Hardcover für 29 Euro zu erwerben. Weitere Infos über den Meeresmaler gibt es im Internet auf www.weigel-art.com. HN

 

Für sein Buchprojekt hat Michael Weigel die Autoren, darunter viele Freunde und Wegbegleiter, zusammengeführt. (Foto: hfr)

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.