Scharbeutz: Wechsel im Gemeindearchiv

Das Gemeindearchiv Scharbeutz ist das „Gedächtnis“ der zehn Ortschaften der Kommune. Es wurde seit 1999 aufgebaut und zunächst ehrenamtlich betreut. Von November 2017 bis Ende 2019 wurde es im Rahmen einer Kooperation von der Archivarin des Timmendorfer Gemeindearchivs mit acht Wochenstunden geleitet. Seit Januar 2020 ist nun Rathausmitarbeiterin Andrea Looks – neben anderen Aufgabengebieten – auch für das örtliche Gemeindearchiv zuständig.

Unterlagen reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück

In den vergangenen Monaten durfte sie bereits zahlreiche Anfragen ans Archiv beantworten. So wurde vor dem Hintergrund des Wechsels im Bürgermeisteramt zum Beispiel nach den Vorgängern der neuen Verwaltungschefin Bettina Schäfer gefragt. Aber auch die in den nächsten Jahren anstehenden Dorfschaftsjubiläen in der Gemeinde waren schon Thema. Hier konnten mithilfe des Gemeindearchivs unter anderem die richtigen Jahreszahlen belegt werden. Im Gemeindearchiv werden Verwaltungsschriftgut, Unterlagen von Freiwilligen Feuerwehren und Vereinen sowie Chroniken der einzelnen Dorfschaften gelagert. Sie reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück, allerdings stammt der Großteil erst aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Viele dieser Akten warten noch darauf, in der seit 2017 genutzten Software erfasst zu werden. Dies erleichtert und beschleunigt bei Anfragen das Finden.

Gute Zusammenarbeit mit dem Museum für Regionalgeschichte

Es gibt also noch viel Arbeit für die neue Archivarin, die diese spannende Aufgabe mit viel Elan angeht. Wichtig ist Andrea Looks auch, die gute Zusammenarbeit mit dem Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz in Pönitz fortzuführen, welches ehrenamtlich sehr engagiert betrieben wird und über einen beachtlichen Fundus an Ausstellungsstücken und Informationen verfügt. Das Gemeindearchiv ist montags bis freitags unter Telefon 04503 7709120 oder per E-Mail an Andrea.Looks@Gemeinde-Scharbeutz.de zu den normalen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung erreichbar.

 

Hat das Archiv unter ihren Fittichen: Andrea Looks. (Foto: hfr)

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.