Corona-Maßnahmen: Bad Schwartaus Bürgermeister für Lockerungen

Brinkmann: Die Bevölkerung hat Disziplin gezeigt

Bad Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann (parteilos) hält eine Diskussion über eine Lockerung der Corina-Maßnahmen mit Augenmaß für dringend notwendig. „Die Bevölkerung hat Disziplin gezeigt und Abstand gehalten. Dies bleiben auch in den kommenden Monaten die obersten Gebote“, so der Verwaltungschef.  Die Gefahr sei noch lange nicht gebannt. Aber nach dem „Hammer“ Lockdown folge nun der „Dance“, der flexibel und differenziert erfolgen müsse, da ansonsten die gravierenden Grundrechtseingriffe nicht mehr verhältnismäßig bleiben.

Maßstab müsse die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems sein

Wichtige Bereiche wie Wirtschaft, körperliche Gesundheit und Fitness gelte es zu priorisieren. „Risikogruppen müssen besonders geschützt und gegebenenfalls isoliert werden“, so Brinkmann weiter. Weiterer Maßstab müsse die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems sein, welches bei den Intensivkapazitäten nicht überlastet werden dürfe.

Wirtschaftsbranchen müssen Vorschriften konsequent einhalten

In Restaurants und Einzelhandel gelte es Abstandsflächen und Personenkontingente zu definieren. Die verschiedenen Wirtschaftsbranchen müssten Hygiene- und Abstandsvorschriften konsequent einhalten. Antikörpertests müssten den Personaleinsatz insbesondere in Kitas, Schulen und Krankenhäusern steuern.

Kommunen benötigen zur Umsetzung klare Ansagen

„Die Öffnung aller kontaktlosen Individualsportarten wie Rudereinzel, Tennis aber auch Fitnesstraining unter Anleitung ohne Geräte im Freien mit notwendigem Abstand tragen entscheidend zur physischen aber auch psychischen Volksgesundheit bei“, so Brinkmann. „Die Kommunen benötigen zur Umsetzung klare Ansagen.“

Fünf Maßnahmen gilt es aus Sicht des Bad schwartauer Bürgermeisters zu forcieren: Disziplin und Abstand wahren, Maskenpflicht für alle, Testungen qualitativ und quantitativ erhöhen, Risikogruppen schützen und Infektionsketten per Corona-Warn-App bekämpfen.

Foto: ES

Kommentar hinterlassen zu "Corona-Maßnahmen: Bad Schwartaus Bürgermeister für Lockerungen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*