Aus der City-Reinigung wird die „Kinderkiste“

Ehrenamtlich geführter Second-Hand-Laden und Ort der Begegnung öffnet Anfang Februar

In Ahrensburg gibt es schon lange eine, Reinfeld wird in Kürze auch ein „Kinderkiste“ eröffnet: Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Reinfeld eröffnet zusammen mit dem Arbeitskreis „Aktiv für Kinder“ einen kleinen Second-Hand-Laden rund ums Kind in der Reinfelder Innenstadt. Gleichzeitig sollen die Räume einer ehemaligen City-Reinigung ein Ort der Begegnung werden.

Kinder wachsen viel zu schnell aus ihrer Kleidung heraus, was tun mit den meist noch guten Sachen? „Wir bieten eine nachhaltige Alternative zum Neukauf. Sie finden in dem Laden außer Kleidung in den üblichen Kindergrößen Spielzeug, Bücher, CDs, Bettwäsche, Hochstühle, Kinderwagen/-karren und noch einiges andere. Alles gut erhalten und voll funktionsfähig“ erzählt Laura Storm vom AWO-Familienzentrum.

Spenden sind gern gesehen

So funktioniert die „Kinderkiste“: Die angebotene Ware besteht ausschließlich aus Spenden und wird für einen geringen Betrag weitergegeben. Dieses Geld hilft den Initiatoren, das Angebot zu finanzieren. Inzwischen sind bereits zahlreiche Sachspenden eingegangen. Doch damit ist es noch nicht getan. „Wir sind für Spenden rund ums Kind immer dankbar. Ab Anfang Februar können die sauberen Sachspenden zu den Öffnungszeiten direkt im Laden abgegeben werden“, so Storm.

Das ist aber noch nicht alles: Die Räumlichkeiten bieten auch Platz für eine soziale Begegnungsstätte. In einem von der Kinderkiste abgetrennten Bereich können ganz unterschiedliche Nutzungen stattfinden. Ob Krabbelgruppen, Beratungsangebote oder ein Familiencafé: Vieles ist vorstellbar. Interessenten können sich vor Ort melden.

Die „Reinfelder Kinderkiste” wird ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern betrieben. Wer zum Gelingen des sozialen Angebotes beitragen möchte und Zeit für die Mitarbeit hat, ist herzlich willkommen.

Geöffnet hat die „Kinderkiste“, die in der Paul-von-Schoenaich-Straße 27 zu finden ist, ab Anfang Februar freitags von 10 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr. Weitere Infos gibt es per Mail an kinderkiste.reinfeld@web.de.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.