Bekannt aus „Grey’s Anatomy“: Folk-Pop-Konzert mit US-Sängerin Meiko

Bevor das eigentliche Programm 2019/20 des Kulturbundes Eutin startet, läutet der Verein die Spielzeit am Sonnabend, 14. September, mit einem ganz besonderen Folk-Pop-Konzert ein. Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Meiko ist um 20 Uhr im Binchen-Filmkunsttheater, Albert-Mahlstedt-Straße 2, zu Gast und stellt ihre durch die TV-Serie „Grey’s Anatomy“ bekannt gewordenen Hits, aber auch ihre brandneue CD vor.

Mit der Fernsehserie kam der Durchbruch

Als unabhängige Künstlerin hat man es nicht leicht im Musikbusiness. Doch Meiko aus dem winzigen Ort Roberta in Georgia hat sich durchgesetzt. Mit zwölf Jahren begann sie, Gitarre zu spielen. Mit 19 zog sie nach Los Angeles, wo ihr tatsächlich einige Jahre und ein paar Jobs als Barkellnerin später mit ihrem selbst produzierten Debütalbum der Durchbruch gelangt. Seitdem Songs wie „Boys with Girlfriends“ oder „Reasons to Love You“ in der beliebten Fernsehserie „Grey’s Anatomy“ gespielt wurden, hat sich Meiko in den Staaten und international eine treue Anhängerschaft aufgebaut. Bemerkenswert ist, dass jeder Song des von der Kritik gefeierten erstens Albums 2008 mindestens einmal für Programme großer Fernsehsender lizenziert wurde.

 „In Your Dreams“ ist die neue CD der Amerikanerin

Im Mai hat die 37-jährige Sängerin ihr sechstes Album veröffentlicht: Die CD „In Your Dreams“ wartet mit Indie-Folk-Pop von der besten Sorte auf. Leichte, eingängige Melodien laden zum Entspannen oder Tanzen ein, der Sound ist gefühlvoll bis rasant, aber immer cool. Dazu kreiert Meiko atemberaubend direkte, intime Texte. „Sie singt, als würde sie einen Tagebucheintrag schreiben“, zeigt sich die Presse begeistert. Meiko thematisiert zum Beispiel gesellschaftskritisch den Online-Kaufrausch („Gimme, Gimme“) oder erinnert sich an besondere Momente und wichtige Menschen, die kommen und gehen („Name That Tune“).

Meiko ist inzwischen nach Hamburg umgezogen

Inzwischen ist Meiko auch in Deutschland angekommen, und das darf man wörtlich nehmen: Mit Ehemann und Kind ist die junge Mutter im vergangenen Jahr nach Hamburg umgezogen und schreibt nun in Norddeutschland mit der Gitarre oder Ukulele in der Hand ihre bewegend süßen, herzerwärmend schönen Songs. Eintrittskarten für das Eutiner Konzert (12 Euro/ermäßigt 10 Euro) gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Eutin, Markt 19, Telefon 04521 709734.

 

Die amerikanische Sängerin Meiko hat ihren Durchbruch in Los Angeles geschafft – auch dank „Grey’s Anatomy“. (Foto: Leigha Hodnet)

Kommentar hinterlassen zu "Bekannt aus „Grey’s Anatomy“: Folk-Pop-Konzert mit US-Sängerin Meiko"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*