Lübeck: Der Ausbau der Kantstraße ist fertig

Der Ausbau der Kantstraße ist abgeschlossen. Im Rahmen einer feierlichen Einweihung eröffnet Bausenatorin Joanna Hagen am Mittwoch, 12. Juni, um 14 Uhr den 320 Meter langen Straßenabschnitt.

Muintionsfunde verzögerten Arbeiten

Im Winter 2017 beschloss die Bürgerschaft, die ehemalige Kasernenstraße zwischen der Schlutuper Straße und der Goebenstraße auf einer Länge von 320 Metern bedarfsgerecht auszubauen. Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten vor dem Straßenausbau sanierten zunächst die Entsorgungsbetriebe den Mischwasserkanal. Anschließend erneuerten die Netz Lübeck GmbH, die Telekom und der Bereich Stadtgrün und Verkehr die Versorgungsmedien. Im Zuge dieser Arbeiten kam es erstmals zu Munitionsfunden in der Trasse der Versorgungsleitungen. Aufgrund dieser Verzögerungen konnte der festgelegte Baubaubeginn für die Straßenbauarbeiten nicht gehalten werden. Um die Straßenbaumaßnahme trotz aller Behinderungen noch 2018 fertig zu stellen, war es nötig, von dem geplanten Bauablauf abzuweichen. So wurden die Arbeiten zur Herstellung des Verbindungsweges von der Kantstraße zum Marliring vorgezogen. Leider kam es auch dort sofort zu Munitionsfunden, die weitere Arbeiten nicht zuließen.
Im Dezember konnte die Asphalttragschicht in Kant- und Maybachstraße eingebaut werden. In diesem Jahr erfolgten noch Arbeiten für die öffentliche Beleuchtung in den Anschlussbereichen der Maybach- und Goebenstraße. Ende Mai konnte die abschließende Asphaltdeckschicht im Zuge einer sonntägigen Vollsperrung asphaltiert und die Restarbeiten ausgeführt werden. Foto: Holger Kröger

Teile diesen Beitrag!

Eine Antwort auf „Lübeck: Der Ausbau der Kantstraße ist fertig“

  1. Stefan Höfel sagt:

    Obwohl es ja länger als geplant gedauert hat, gilt nun „Yes, we Kant!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert