„Out“ feiert 150. Inszenierung

Knut Winkmann und Vincenz Türpe konnten die 150. Vorstellung des Stückes „Out“ feiern. (Lutz Roeßler)

Mobiles Klassenzimmerstück des Theaters Lübeck dreht sich um „Cybermobbing“.

Das Klassenzimmerstück „Out!“ von Knut Winkmann, das im vergangenen Sommer beim Jugendtheater-Festival „TheaTrend“ den 1. Platz gewann, feiert nach seiner Uraufführung 2013 seine 150. Vorstellung in Lübeck! Über 5500 Schüler haben die Lübecker Inszenierung über Cybermobbing bereits gesehen, am 21. Februar war die Produktion am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand zu Gast. Regisseur und Autor Knut Winkmann hat seit 2007 die Leitung der Theaterpädagogik des Theater Lübeck inne. Er sagt: „Die große Nachfrage zeigt, wie wichtig es immer noch ist, über die Gefahren von Cybermobbing und die Notwendigkeit von Zivilcourage im realen Leben zu berichten. Und am besten so direkt und unmittelbar wie mit diesem Klassenzimmerstück!“

Das beliebte Stück wird aktuell u.a. auch erfolgreich in Naumburg, Wiesbaden, Freiberg, Kaiserslautern, Greifswald, Eisenach, Linz und in Ungarn gespielt und ist auch in Lübeck weiterhin mobil für das Klassenzimmer buchbar.

„Out!“ für Jugendliche ab der 8. Klasse: Am Anfang ist nur dieser Satz im Netz. Plötzlich reden alle über dich. Ganz klar, deine Schuld, du hast es schließlich provoziert. Dann tauchen die Bilder auf. Und ein Video. Ein Ende ist nicht in Sicht und du hast das Gefühl zu ersticken. Du willst dem Ganzen ein Ende setzen. Es aus deinem Leben löschen. Aber du kannst nichts löschen. Nichts. Denn das Internet vergisst dich nicht. Ein Klassenzimmerstück über die Gefahren von Cybermobbing im Internet und Zivilcourage im realen Leben.

»Weitere Informationen und Termine in der Theaterpädagogik unter 0451 / 7088115.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert