Ein Elektroauto zum Leasen

E-Mobilität im Fokus: SWE-Geschäftsführer Marc Mißling hat gerade wieder eine Ladesäule in der Eutiner Weidestraße eröffnet. (hfr)

Stadtwerke und Süverkrüp & Ahrendt bieten E-Smart-Leasing an.

Kunden der Stadtwerke Eutin GmbH (SWE) fühlen sich der Umwelt verpflichtet – schließlich stammt der ihnen vom Unternehmen gelieferte Strom aus regenerativen Energiequellen. In Zukunft können sie in Sachen Umweltschutz mit noch besserem Gewissen vorangehen: als Nutzer eines Elektroautos. Die Stadtwerke bieten ihren Kunden moderne Fahrzeuge der Marke Smart zu günstigen Leasing-Konditionen an. Maßgeblich dabei ist die Partnerschaft mit dem Autohaus Süverkrüp & Ahrendt.

Dieses Angebot gilt für alle Smarts – von der zweisitzigen Variante bis zum Smart Forfour. Die Interessenten brauchen keine Anzahlung zu leisten, sondern zahlen eine monatliche Leasing-Gebühr von 170 bis 200 Euro zuzüglich einer einmaligen Transportgebühr pro Fahrzeug von zurzeit 443 Euro. Ladestationen gibt es in Eutin am Segenhörn, an der Elisabethstraße und der Holstenstraße neben dem SWE-Betriebsgebäude. Wer seinen Smart zu Hause aufladen möchte, entscheidet sich für die SWE-Wallbox, eine Ladestation, die in der heimischen Garage installiert wird.

SWE-Autostrom gibt es im gesamten Bundesgebiet zum festen Tarif. Allein in Deutschland besteht inzwischen ein Netz aus 2400 Ladestationen von eRoaming-Partnern. Der Arbeitspreis beträgt derzeit 32 Cent pro Kilowattstunde, der Grundpreis liegt bei vier Euro pro Monat. Den Verbrauch der Elektro-Smarts beziffern die Stadtwerke auf etwa 15 Kilowattstunden pro 100 Kilometer – also kostet diese Distanz rund 4,80 Euro. Das entspricht etwa der Hälfte dessen, was für dieselbe Fahrt in einem Auto mit herkömmlichem Verbrennungsmotor und einem Durchschnittsverbrauch von sieben Litern aufgewendet werden muss.

»Nähere Auskünfte gibt Alk Steffen von Süverkrüp & Ahrendt unter Telefon 04521/702832.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert