In diesem Jahr wurde bei Ernst Simon das 60. Geschäftsjubiläum gefeiert. Vielleicht waren deshalb so viele Kunden zum traditionellen Nikolausmarkt gekommen. 1200 Euro an Spenden sind zusammengekommen, die Inhaberin Katharina Amend an die drei Freiwilligen Feuerwehren Dummersdorf, Kücknitz und Siems übergeben hat. „Ich möchte mich ganz ausdrücklich bei den Kunden für ihre Großzügigkeit bedanken“, so Katharina Amend.
Bei den Freiwilligen Feuerwehren ist das Geld auf jeden Fall gut aufgehoben. „Wir wollen für die Ausbildung der Aktiven und die Jugendfeuerwehr einen neuen Beamer anschaffen“, hieß es von der Feuerwehr Dummersdorf. „Für die Spende werden wir neue Helmlampen mit LED-Technik kaufen. Unsere sind schon sehr veraltet“, so die Feuerwehr Siems. Bei der Wehr Kücknitz ist noch keine Entscheidung gefallen, die Idee mit den neuen Helmlampen stieß hier jedoch auch offene Ohren.
„Wir bedanken uns bei allen Spendern“, erklärten alle ehrenamtlichen Brandschützer bei der Übergabe. Gleichzeitig warben sie für neue aktive Mitglieder, egal, ob für die Jugendfeuerwehren oder die Einsatzabteilung. Weitere Informationen gibt es bei den jeweiligen Wehren. HÖ