Nachbar-Oskar für SonntagsDialoge

Ausgezeichnete Initative: Die Lübecker SonntagsDialoge haben für ihr Engagement für den nachbarschaftlichen Zusammenhalt den Nachbar-Oskar erhalten. (Netzwerk Nachbarschaft)

Verein setzt sich ein für ein Miteinander der Kulturen.

30 Initiativen aus ganz Deutschland und Österreich gewannen Preise beim Wettbewerb „Die schönsten Nachbarschaftsaktionen 2018“. Einer der sieben mit 500 Euro dotierten Nachbar-Oskars geht an die Lübecker SonntagsDialoge e.V.

Mehr Begegnung auf Augenhöhe zwischen Alteingesessenen und neuen Nachbarn – diesem Ziel hat sich der Lübecker Verein SonntagsDialoge verschrieben. Die Aktiven organisieren regelmäßige Frühstückstreffen, Straßenfeste und Weiterbildungen. In der Werkstatt für Fahrradselbsthilfe reparieren die Lübecker NachbarInnen gemeinsam ihre Räder, ein PC-Training macht Jung und Alt Computer-fit. Alle bringen sich mit ihren Talenten in das Vereinsleben ein und setzen sich zusammen mit anderen Vereinen für den nachbarschaftlichen Zusammenhalt im Viertel ein.

„Die Lübecker Nachbarn engagieren sich auf vorbildliche Weise für den Dialog unterschiedlicher Kulturen auf Augenhöhe. Diese Initiative ist ein Gewinn für alle“, begründet die Jury von Netzwerk Nachbarschaft ihre Entscheidung.

Insgesamt beteiligten sich 125000 Menschen am Wettbewerb von „Netzwerk Nachbarschaft“. Das Engagement reicht von Willkommensinitiativen, Mehrgenerationenprojekten, Sport- und Kulturveranstaltungen bis zu Straßen- und Hoffesten.

»Mehr Infos auf www.netzwerk-nachbarschaft.net

Mehr zum Thema
Das „Netzwerk Nachbarschaft“ wurde 2004 als Community für Nachbarschaften gegründet, die ein generationengerechtes, multikulturelles und familienfreundliches Miteinander in ihrem Wohnumfeld aktiv fördern. Heute umfasst das Netzwerk 2800 Nachbarschafts-Initiativen. Alljährlich zeichnet die Jury von Netzwerk Nachbarschaft wegweisende Projekte von und für NachbarInnen aus und berät deren nachhaltigen Ausbau. Das „Netzwerk Nachbarschaft“ steht unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Franziska Giffey. Alle Landessozialminister unterstützen das „Netzwerk Nachbarschaft“ als Paten.
Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert