1000 Euro für das Frauenhaus Ostholstein

Der Erlös der Strickaktion wurde im Beisein von Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann an zwei Vertreterinnen des Frauenhauses Ostholstein übergeben. (HFR)

Das Strick-Projekt, das das ganze Jahr über anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen stattfand, ist zu Ende gegangen. Viele Frauen engagierten sich, um betroffenen Frauen zu signalisieren: „Wir sehen euch und möchten euch helfen.“ Mehr als 100 Personen strickten und häkelten im Laufe des Jahres kleine Quadrate, aus denen dann Decken genäht wurden, welche beim Bad Schwartauer Martinsmarkt erfolgreich verkauft wurden.

Nun wurde der Erlös von Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann, Bürgervorsteherin Wiebke Zweig und der Gleichstellungsbeauftragten Tanja Gorodiski gemeinsam mit einigen engagierten Unterstützerinnen der Aktion an zwei Vertreterinnen des Frauenhauses Ostholstein übergeben. Die beiden zeigten sich hocherfreut über den Erlös in Höhe von 725 Euro, mit dem Ausflüge für die derzeit im Frauenhaus wohnenden Frauen und Kinder finanziert werden sollen. An einer gemeinsamen Kaffeetafel im Rathaus, mit der den Beteiligten gedankt wurde, klang das Projekt aus. Am Ende gab es noch eine Überraschung: Eine Anwesende füllte spontan den Betrag auf 1000 Euro auf.

»Bis zum kommenden internationalen Tag gegen Gewalt am 25. November können einige restliche Decken noch gekauft werden. Der Erlös geht ebenfalls an das Frauenhaus.

Informationen dazu gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten Tanja Gorodiski, Telefon 0451/20002150.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert