Novi-Life: Neueröffnung in Moisling

Oliver Würthen (v. li.), Ingo Sonntag, Michaela Wilske, Joachim Tag, Jens Modrow und André Meyer-Pohl feierten die Eröffnung des neuen Novi-Life-Kaufhauses in Moisling. (Jobcenter)

Das gemeinnützige Kaufhaus ist ab sofort im Untergeschoss von Holtex zu finden.

Novi-Life hat die Neueröffnung seines Kaufhauses an der August-Bebel-Straße 25 (im Untergeschoss von Holtex) gefeiert. Der neue Standort des gemeinnützigen Kaufhauses in Moisling bietet auf einer größeren Verkaufsfläche wesentlich mehr Auswahl an Möbeln, Bekleidung, Hausrat und Elektrogeräten an. Das Novi-Life Kaufhaus bietet Empfängern von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder Sozialhilfe die Möglichkeit, die Sachen gegen ein geringes Entgelt zu erwerben. Die kostengünstigen Waren sind Spenden aus der Bevölkerung – von Privatpersonen, Geschäftsleuten oder Kooperationspartnern.

In der Novi-Life-Filiale gibt es aber nicht nur Waren zu „erschwinglichen Preisen“, die Einrichtung selbst soll auch Langzeitarbeitslosen, Alleinerziehenden, älteren oder gesundheitlich eingeschränkten Menschen neue Perspektiven geben. Die Angestellten werden vom Jobcenter finanziert.

Joachim Tag, Geschäftsführer des Jobcenters Lübeck, freut sich über die Neueröffnung: „Die Moislinger Filiale hatte sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Treffpunkt im Stadtteil entwickelt.

Ich wünsche mir, dass auch der neue Standort gut angenommen und eine feste Anlaufstelle wird. Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil zu stärken.“

Sämtliche Geschäftsabläufe und Tätigkeiten des Kaufhauses organisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitestgehend selbst, so auch den Umzug und die Renovierung der neuen Novi-Life-Filiale. Nach der Schließung des alten Standorts im Sterntalerweg hieß es für die Teilnehmer, Kartons packen und den neuen Standort mit Ware bestücken. Ingo Sonntag, Koordinator der Sozialläden, bedankte sich im Rahmen der Eröffnungsfeier bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Mit viel Freude wurde in den vergangenen Wochen renoviert und mit Liebe zum Detail eingerichtet.

Einfach großartig wie alle mit angepackt haben.“

Die Lübecker gemeinnützigen Kaufhäuser Novi-Life sind ein Projekt der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), der Akademie Lübeck und des Jobcenters Lübeck.

» Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert