A-1-Autobahnbrücke wird saniert

Der erste Bauabschnitt dauert etwa noch drei Wochen. Zeitweise sollen Ampeln den Baustellenverkehr regeln.

Unterhalb der A-1-Autobahnbrücke über die Landesstraße 309 (Tremskamp/Lübecker Straße) in Bad Schwartau laufen derzeit Instandsetzungsmaßnahmen. Das teilt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein mit. Demnach werden Verstärkungsmaßnahmen an den Längsrändern unterhalb der Brücke vorgenommen, indem die Verfüllung der vorhandenen Längsaussparungen mit Beton erfolgt. In den vorhandenen Nischen verlaufen zurzeit noch die beiden Entwässerungsleitungen. Diese werden ausgebaut und in die Längsaussparung müssen Bewehrungseisen verlegt werden, danach werden die Längsaussparungen ausbetoniert.

Die Ausführung der Arbeiten ist in zwei Bauabschnitte eingeteilt

Gegenwärtig erfolgt die Verkehrsregelung überwiegend zweispurig mit einer Spurbreite von jeweils 2,75 Metern und einem Sicherheitsraum von jeweils zirka 50 Zentimetern auf dem östlichen Fahrbahnbereich. Die Geschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt. Allerdings ist laut Landesbetrieb für einige Arbeiten eine einspurige Verkehrsführung erforderlich, die dann mit einer Lichtsignalanlage zwischen 9 und 15 Uhr geregelt wird. Diese Arbeiten dauern etwa noch drei Wochen.

Zweite Bauphase der Instandsetzungsmaßnahmen unterhalb der A-1-Autobahnbrücke

Für die sich dann östlich anschließende zweite Bauphase zur Verstärkung des Überbaus an den Überbauseitenrändern wird der Fahrzeugverkehr westlich des Bauabschnitts wiederum in zwei Fahrspuren mit jeweils 2,75 Metern Breite und einem jeweils 50 Zentimeter breiten Sicherheitsraum geführt. Hierbei wird der Verkehr auf die Fläche des vorhandenen, westlichen Geh-/Radwegs sowie der Sperrfläche westlich des Hochbords und der Aufweitung der Busspur geführt, es ist dafür eine temporäre Asphaltbefestigung geplant. Während Herstellung und Rückbau dieser Ausweichstrecke ist zeitweise eine Verkehrsführung mit Ampel geplant. Die maximale Fahrgeschwindigkeit wird im Umfahrungsbereich wiederum auf 30 km/h begrenzt. Die Arbeiten für die zweite Bauphase dauern zirka 56 Tage. In Fahrtrichtung Bad Schwartau (Richtung Norden) wird der Geh-/Radwegverkehr durchgehend aufrecht erhalten. Der Geh-/Radweg auf der westlichen Seite (Fahrtrichtung Lübeck) wird für die Gesamtbaumaßnahme gesperrt.

 

Foto: Die A-1-Autobahnbrücke am Tremskamp wird an der Unterseite saniert. © ES

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert