Einschulungsparty war voller Erfolg

Café Wichtig in Scharbeutz sammelte 6629,72 Euro für Grundschüler der Region.

Bei der ABC- Schützenparty stimmte einfach alles. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune feierten 584 Gäste die Einschulung der ABC-Schützen im Café

Wichtig von Scharbeutz. „Es waren 100 Gäste mehr als im letzten Jahr und wir haben alle Bereiche für die Feier genutzt“, berichtet Tung Truong, der Geschäftsführer des Café Wichtig, der vor drei Jahren die Einschulungsfeier für die Erstklässler der Gemeinde Scharbeutz ins Leben gerufen hatte. Musste er bei der Premiere noch ordentlich die Werbetrommel rühren, so hat sich die Idee mittlerweile sowohl bei den Eltern, als auch bei den Ortsansässigen Betrieben herumgesprochen. Neben einem vielschichtigen kulinarischen Angebot gab es für die Erstklässler außerdem eine gut gefüllte Geschenketüte. In der steckten in diesem Jahr unter anderem eine Familientageskarte für die Ostsee-Therme von Scharbeutz im Wert von jeweils 44,60 Euro, eine Jahreskarte für Karl’s Erlebnisdorf und vieles mehr. Daneben beteiligten sich Vereine und Unternehmen vor Ort mit Mitmachaktionen wie einem Fahrradparcours, einem Glücksrad und einem Schminkstand auf dem Seebrückenvorplatz.

Die Grundidee ist geblieben, denn jeder Gast zahlte den Betrag, den er für angemessen empfand. Am Ende kamen stolze 6629,72 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen an die Ostseegrundschule Scharbeutz und an die Grundschule der GGS Pönitz gehen. Peter Schultalbers, der Rektor der GGS Pönitz wird das Geld in ein Zirkusprojekt investieren, das alle vier Jahre an der Schule stattfindet.

Im letzten Jahr hatte man an der Ostseegrundschule von Scharbeutz von der Spende neue Bänke für den Schulhof angeschafft. In diesem Jahr hat sich der kommissarische Schulleiter Stephan Wiese noch nicht entschieden, wie der das Geld einsetzen möchte.

Im Café Wichtig ist Tung Trong schon mit den Planungen für das nächste Jahr beschäftigt, denn dann soll eine Tombola hinzukommen. KG

 

Foto: Strahlende Gesichter bei den Organisatoren der Einschulungsparty und den Spendenempfängern. © KG

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.