Mit einem Kleider-Flohmarkt am Sonnabend, 1. September, von 10 bis 16 Uhr, möchte der DRK-Ortsverein Reinfeld seine Kleiderkammer im Alfa-Park und deren riesiges Sortiment sowie die Arbeit seiner ehrenamtlichen Helfer bekannter machen.
Über Jahrzehnte betrieb der Reinfelder Ortsverein seine Kleiderkammer in der DRK-Begegnungsstätte in der Lokfelder Straße 4. Aufgrund des großen Zustromes auch durch die Flüchtlingszuwanderung musste die Kleiderkammer 2016 in größere Räume umziehen, so dass die DRK-Kleiderkammer seitdem im Alfa-Park in der Reinfelder Schillerstraße 22 zu finden ist.
DRK-Kleiderkammer nimmt Sachspenden aus der Bevölkerung an
Ihr Sortiment ist groß: Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Strümpfe, Socken, Unterwäsche, Wolldecken, Wollsachen, Hüte, Pelze, Schuhe, Stiefel, Haushaltswäsche sowie Haushaltsgegenstände aller Art führt. Die Kleiderkammer versorgt Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen, Haushaltsartikeln und vielem mehr. Die Gegenstände werden gegen eine geringe Gebühr an die Besucher abgegeben. „Wir verwenden dazu hauptsächlich Sachspenden aus der Bevölkerung. Egal, ob ein Kleidungsstück nicht mehr gefällt oder zu klein geworden ist, wenn es gut erhalten ist, unterstützen die Spender und wir damit Bedürftige“, sagt Vorstandsmitglied Martin Radziwill.
Öffnungszeiten der DRK-Kleiderkammer in Eutin
Der Flohmarkt wird auf dem Gelände des Alfa-Parks in der Reinfelder Schillerstraße 22 stattfinden. Darüber hinaus hat die Kleiderkammer, für die seit vielen Jahren DRK-Multi-Talent Ingrid Baumgart zuständig ist, jeden ersten Donnerstag von 16 bis 18 Uhr und jeden weiteren Donnerstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Die Abgabe gebrauchter Kleidung ist jeden Mittwoch und Freitag von 14 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung möglich. Sollten Spender die DRK-Kleiderkammer zu den genannten Öffnungszeiten nicht besuchen können, bitten die DRK-Helfer um eine telefonische Terminvereinbarung mit der Leiterin Ingrid Baumgart unter der Telefonnummer 04533/2497. Weitere Informationen gibt es unter www.DRK-Reinfeld.de.
Foto: Ingrid Baumgart ist Leiterin des DRK-Sozialbereichs, sondern auch der DRK-Kleiderkammer. © Dreu