Mit Walross Kuddel Plattdeutsch kennenlernen

Das Schreiben ist sein Steckenpferd, die niederdeutsche Sprache sowieso: Swen Moritzen aus Eutin hat bereits fünf Fantasy-Romane „op Platt“ veröffentlicht. Unter dem Titel „Geschichen vun un över Kuddel vun de Waterkant“ gibt er jetzt erstmals ein Buch für Kinder heraus.

„Das Buch ist für Kinder ab sieben Jahren gedacht und hat einen ganz anderen Ansatz als meine Fantasy-Geschichten – obwohl: Ein bisschen Seemannsgarn ist da schon mit drin“, schmunzelt der Hobbyautor. Moritzen ist von Berufs wegen Erzieher in einem Lübecker Kindergarten, wo er mit den Kids nur „Platt snackt“.

Swen Moritzen gibt Plattdeutsch-Kurs an Fissauer Grundschule

Ehrenamtlich bringt er Schülern der Fissauer Grundschule immer dienstags vor dem Unterricht auf freiwilliger Basis Plattdeutsch bei. „Weil es lange kein gutes Lernmaterial gab und die Kinder etwas zu lesen bekommen, habe ich selbst kurze Geschichten erfunden. Über Kuddel, ein Walross, das allein auf einem Leuchtturm lebt“, berichtet der 48-Jährige.

Kuddels Welt an der norddeutschen Küste

Es gibt natürlich noch viel mehr Figuren in Kuddels Welt an der norddeutschen Küste: seine Freundin, die Postmöwe Frederike, Oma Miene, die mit einer Handvoll Schafen auf einer Hallig wohnt, der Seefahrer Korl-Unkel und sein Schiff „De wille Ilse“ sowie Brieffreund Malcom Mac Haggis, ein Vetter aus Schottland. Alle zusammen erleben Abenteuer im Jahreslauf. Inspiriert wurde Moritzen beim Schreiben von ganz normalen Alltagssituationen.

15 Geschichten zum Vorlesen oder Selberlesen

15 dieser Geschichten hat er in dem neuen Buch zusammengefasst und es selbst mit Zeichnungen illustriert. „Die Texte sind durch die Fissauer Schüler leseerprobt. Was zu lang oder zu schwer war, habe ich überarbeitet – immerhin handelt es sich für die meisten Kinder um eine fremde Sprache. So eignen sich die Geschichten nicht nur gut zum Vorlesen, sondern machen auch Leseanfängern Spaß“, betont Moritzen, der das Buch seinen „Plattsnackers ut de Fissauer School“ gewidmet hat.

Hier gibt es das Kinderbuch von Swen Moritzen

Das Hardcover-Buch „Geschichen vun un över Kuddel vun de Waterkant“ ist bei Books On Demand erschienen und kann übers unter www.bod.de, über den Buchhandel oder direkt bei Swen Moritzen, Telefon 04521/ 71232, bestellt werden. Es kostet 13,90 Euro. vg

 

Foto: Platt-Schreiber Swen Moritzen aus Eutin hat erstmals ein Kinderbuch verfasst – und es illustriert. © Graap

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.