Schluss mit maroden Schultoiletten

Landesregierung stellt Gelder für die Sanierung von sanitären Anlagen in Schulen bereit – Anmeldefrist endet am 31. Juli.

Gute Nachrichten bringt der Landtagsabgeordnete Hartmut Hamerich (CDU) aus Kiel mit: Das Land stellt insgesamt 7,5 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „InfrastrukturModernisierungesProgramm für unser Land Schleswig-Holstein“ (IMPULS) für die Sanierung sanitärer Räume in öffentlichen Schulen im Land zur Verfügung. Davon gehen sechs Millionen Euro an die kreisangehörigen Gemeinden, Ämter, Kreise und Schulverbände, weitere 1,5 Millionen Euro bekommen die kreisfreien Städte, Flensburg, Kiel, Lübeck und Neumünster, teilte Hamerich jetzt mit. „Für den Wahlkreis Ostholstein Süd bedeutet dies eine abrufbare Summe in Höhe von rund 375000 Euro“, so der Landtagsabgeordnete. „Damit können wir eine Menge aufgestauten Sanierungsbedarf bewältigen.“

Diese Zuwendungen könne aber nur diejenigen kreisangehörigen Gemeinden, Ämter, Kreise und Schulverbände erhalten, die bereits im vergangenen Jahr fristgemäß entsprechende Maßnahmen angemeldet hatten, die aber aufgrund der Auswahl keine oder nicht für alle angemeldeten Maßnahmen eine Zuwendung in Anspruch nehmen konnten. Diese können nun erneut einen Antrag auf Förderung bis zum 31. Juli einreichen. Hamerich weist außerdem darauf hin, dass diese Möglichkeit auch für bereits in 2017 gestellte und mittlerweile erledigte Anmeldungen gilt. Die Gelder können dann für andere Maßnahmen verwendet werden.

„Für die Schulen im Lande ist das eine hervorragende Nachricht“, erklärte der Landtagsabgeordnete. Damit sei man einen großen Schritt weiter bei der Sanierung der Bildungseinrichtungen. „Schüler sollen nie wieder die sanitären Anlagen ihrer Schulen meiden, weil sie sich davor ekeln müssen“, so Hamerich.

Von dieser guten Nachricht profitieren unter anderem die Schulen in den Gemeinden Ahrensbök, Timmendorfer Strand, Scharbeutz sowie die Stadt Bad Schwartau.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert