Neuer Pastor für St. Jürgen

Gemeinsam statt allein: Jonathan R. Ide ist neuer Pastor in der Kirchengemeinde in St. Jürgen. Mit ihm ist das Pastorenteam in Lübecks größter Kirchengemeinde wieder komplett.

Der Pastor betreut den Bezirk St. Jürgen. Die gleichnamige Kapelle ist sein Predigtort. „Das ist ein schöner Platz, und man fühlt sich gleich wohl, wenn man zur Tür rein kommt.“ Seit dem 1. Februar ist Jonathan R. Ide Pastor zur Anstellung in St. Jürgen und freut sich auf die Arbeit, vor allem im Team mit vier weiteren Pastoren. Das ist besonders, passt aber zu seinem Weg. Er hat in Hamburg Theologie studiert und nebenbei in die Medienwissenschaften und klassische Archäologie hineingeschaut. „Weil es mich interessiert“, sagt er.

Neue Ideen für die Kirchengemeinde in St. Jürgen

In St. Jürgen trifft er auf eine lebendige Gemeinde mit einem umfangreichen Profil. „Ich schaue mir alles in Ruhe an. Zwar habe ich Ideen, die müssen aber zum Vorhandenen passen“, sagt der Pastor. Die Kinoabende zum Beispiel gefallen ihm sehr. „Ich liebe Geschichten – seit meiner Kindheit“, sagt er. Den Märchen und biblischen Geschichten, die seine Mutter im vorlas, ist er mit Begeisterung gefolgt. Bis heute mag er Bücher, Theater, Oper und eben Filme.

 

Foto: Jonathan R. Ide ist neuer Pastor in St. Jürgen. © Ines Langhorst/ Kk Ll

Kommentar hinterlassen zu "Neuer Pastor für St. Jürgen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*