2018: Raketenzauber über dem Eutiner See

„Pyro Games“: Das Duell der Feuerwerker ist am 27. Oktober 2018 erstmals auch in Ostholsteins Kreisstadt geplant.

Eine behördliche Genehmigung steht zwar noch aus, aber wenn es nach dem Veranstalter und der Tourist- Info Eutin geht, machen die „Pyro Games“ im kommenden Jahr auch in der Rosenstadt Station. Als Termin hat man sich bereits den 27. Oktober ausgeguckt.

Deutschlandweites Feuerwerksfestival

Das beliebte Feuerwerksfestival ist seit Jahren in ganz Deutschland auf Tournee. Ob Mannheim, Leipzig, Rostock oder Schwerin, die Pyro-Shows sind in namhaften Städten zu Gast und verzaubern Tausende Besucher mit hoher Feuerwerkskunst. Drei der bundesweit besten und preisgekrönten Feuerwerksprofis treten im Duell gegeneinander an und zünden im Takt zur Musik Feuerwerke. Ein spektakuläres Rahmenprogramm und Kulinarik auf der Cateringmeile runden die Abende ab.

„Pyro Games“ über Eutiner See

„Es gibt tatsächlich erfolgversprechende Gespräche zwischen mir und dem Veranstalter der ,Pyro Games’. Wir hatten bereits einen Ortstermin, und die Organisatoren waren so angetan von den Möglichkeiten in Eutin, dass sie gleich den Termin festgemacht haben“, sagt Tourismuschef Per Köster. „Wir wissen ja auch aus der Vergangenheit, dass es an der Stadtbucht sehr attraktiv und gut möglich ist, eine Feuerwerksveranstaltung durchzuführen. Das Ordnungsamt ist informiert. Der gestellte Antrag konnte aber in der Kürze der Zeit natürlich noch nicht beschieden werden, da ja auch einige andere Institutionen einzubeziehen sind. Die Chancen stehen meines Erachtens aber sehr gut“, betont Köster. So gut, dass der Veranstalter bereits in den Vorverkauf gegangen ist. Auch die Details des Events müssen noch ausgearbeitet werden. Aber ein Feuerwerk über einem See mit Stadtbucht haben die „Pyro Games“ bislang noch nicht im Portfolio.

Artisten, Livebands und Schlemmermeile

Allgemein gilt für die „Pyro Games“: Der Fokus liegt nicht nur auf dem Feuerwerk. Als Warm-up heizen Artisten mit Feuerspielen und lodernder Flammenakrobatik den Besuchern ein. Livebands verbreiten mit ihrem feurigen Sound und ihrem vielseitigen Musikrepertoire funkensprühende Stimmung. Es gibt eine Schlemmermeile, und außerdem verwandelt eine Licht- und Lasershow das Veranstaltungsgelände in ein Szenario aus Musik und Energie. vg

 

Foto: 2018 gastiert das Feuerwerksfestival „Pyro Games“ in den schönsten Veranstaltungsorten Deutschlands – diesmal auch in Eutin. © Pyro Games

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.