Happy Birthday, Rosenhof!

Direktor Reinhard Antrich feiert mit Bewohnern, Mitarbeitern und Gästen den 25. Geburtstag des Travemünder Rosenhofes. (HN)

Die Travemünder Seniorenwohnanlage feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit einem großen Grillfest.

Im Foyer steht schon eine Schautafel mit Bildern der Direktoren und eine große Geburtstagstorte: Wo früher in der Schlichting-Werft Schiffe vom Stapel liefen, steht seit 25 Jahren die Seniorenwohnanlage Rosenhof. Das Vierteljahrhundert will natürlich gefeiert werden.

Chef über die 409 Appartements an der Mecklenburger Landstraße ist Direktor Reinhard Antrich. Und der ist noch gar nicht so lang dabei: Im Oktober letzten Jahres trat er die Stelle im Rosenhof auf dem Priwall an. Die Bewohner hätten ihn sehr warmherzig aufgenommen, erzählt Reinhard Antrich. Und sein starkes Mitarbeiterteam hätte ihn in die Rosenhof-Welt eingeführt. Der gebürtige Österreicher kommt aus dem Hotelfach, war zuvor neun Jahre lang Direktor eines Hotels in Kühlungsborn. Nach dem Unterschied zum Hotelfach gefragt sagt er, dass in der Seniorenwohnanlage „der Mensch im Vordergrund steht“. Ein Hotel sei „getrieben von Zahlen“. In seinem neuen Bereich ist es die Person, mit der man sich auseinandersetze. Und die Personen fühlen sich wohl im Rosenhof. Besonders die Veranstaltungen mit bekannten Persönlichkeiten kommen gut an, etwa mit Björn Engholm oder Frank Elstner. „Das sind schon Highlights, die wir hier präsentieren durften“, sagt Direktor Antrich. Die Bewohner würden das Renommee des Rosenhofes genießen.

Hausintern wird am Freitag, 18. August, gefeiert: Mit einem Konzert der Salon-Philharmoniker und mit Ehrungen. Sechs Bewohner und 19 Mitarbeiter sind von der ersten Stunde an dabei.

Für die Öffentlichkeit gibt es am Sonnabend, 19. August, ein Jubiläums-Grillfest. Lothar Wenzel und seine Showband treten ab 18 Uhr live auf, es darf getanzt werden. Zum Abschluss steigt um 22 Uhr ein Höhen-Feuerwerk. Reinhard Antrich rechnet mit tausend Besuchern. „Das Wetter muss natürlich mitspielen“, sagt er. Bislang sehen die Vorhersagen gut aus. HN

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.