Fünf-Seen-Fahrt durch die Holsteinische Schweiz

Seit 125 Jahren werden zwischen Malente und Plön Rundfahrten angeboten.

Die Fünf-Seen-Fahrt durch die Holsteinische Schweiz gehört zu den beliebtesten Aktivitäten von Besuchern der Region – das galt schon zu Zeiten, als der Tourismus noch in den Kinderschuhen steckte: Vor 125 Jahren wurde die Ausflugsschifffahrt zwischen Malente und Plön begründet. Am Sonntag, 11. Juni, feiern die Betreiber diesen eindrucksvollen Geburtstag mit Rundfahrten zum Jubiläumspreis von einem Euro.

Schifffahrt über den Dieksee, Langensee, Behler See, Höftsee und Edebergsee

Die drei Schiffe der weißen Flotte – MS Dieksee, die MS Malente und die MS Grünau – befahren fünf der schönsten Seen Schleswig-Holsteins: Dieksee, Langensee, Behler See, Höftsee und Edebergsee. Auf einer Strecke von zwölf Kilometern schlängeln sich die schnittigen Schiffe vorbei an lieblichen Buchten, leuchtend grünen Inseln, dichten Schilfbänken und versteckten Brutstätten heimischer Seevögel.

 

2016 genossen rund 80000 Fahrgäste dieses Panorama, die meisten davon kamen von außerhalb. „Das Geschäft ist ein wichtiges Standbein“, sagt Juniorchef Hinnerk Frahm. „Wenn die Einheimischen die Fahrt machen, machen sie sie, weil sie Besuch haben.“ Noch 1994 waren es mehr als doppelt so viele Fahrgäste wie heute. Das Geschäft sei stark rückläufig gewesen, die Talsohle aber nun durchschritten. Die Betreiber stellen eine leicht steigende Tendenz fest. „Wir blicken daher positiv in die Zukunft“, meint Frahm.

Geschichte der Fünf-Seen-Fahrt

Die Geschichte der Fünf-Seen-Fahrt beginnt mit einer Initiative des Plöner „Vereins zur Hebung des Fremdenverkehrs in Plön, Gremsmühlen-Malente und Eutin“. Die Gründungsmitglieder hatten die Bedeutung der Schifffahrtstouristik für den Fremdenverkehr erkannt. MS Elisabeth hieß das erste Boot der Linie. Es musste schon bald durch ein größeres ersetzt werden. 1919 übernahmen der Kaufmann Johannes Zimmermann und der Hotelier Max Frahm die Motorbootgesellschaft. 1940 fusioniert die 5-Seen-Fahrt auch mit der etablierten Kellerseefahrt. Beide Seerundfahrten sind seitdem unter einem Firmendach vereint.

www.5-seen-fahrt.de

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.