Die Stallpflicht ist fast überall Vergangenheit

Nach fast sechs Monaten wieder im Freien: Ein Hahn umgeben von Hennen bei der Hofgemeinschaft Gut Rothenhausen. (Fotos: Na)

In Lübeck und Umgebung darf das Geflügel wieder raus. Das freut auch die Halter, wie ein Besuch auf Gut Rothenhausen zeigt.

Gute Nachrichten für alle Geflügelhalter und vor allem für das Geflügel, das nun nach fast sechs Monaten im Stall wieder Frischluft genießen kann: Nachdem bei amtlichen Untersuchungen das hochpathogene Influenzavirus bei Wildvögeln nicht mehr nachgewiesen werden konnte, muss Geflügel nur noch in Orten an Gewässern und im Beobachtungsgebiet um Strukdorf eingestallt werden – ansonsten wurde die Aufstallungspflicht im Gebiet der Hansestadt Lübeck aufgehoben.

Dies gilt auch für die 220 Hennen und fünf Hähne, die in einem Hühnermobil bei der Hofgemeinschaft Gut Rothenhausen leben.„Die Herde, die eigentlich das ganze Jahr über Zugang zur Weide hat, war spürbar erfreut, als es an einem sonnigen Tag das erste Mal wieder ins Freie ging“, berichtet Sebastian Nikol, einer von zwölf Betriebsleitern auf dem Gut Rothenhausen. „Die Haupttagesbeschäftigung des Geflügels besteht im Scharren und Picken – ist dies nicht möglich, kann es zu einem gegenseitigen Behacken kommen“, erklärt Nikol weiter. Es sei zu merken gewesen, dass die Tiere wieder ins Freie wollten; die Herde insgesamt sei während der Stallpflichtzeit im Hühnermobil unruhiger geworden.

Ihr bewegliches Zuhause bewohnen die Hennen und Hähne seit nunmehr einem Jahr. „Das wöchentliche Umsetzen des Mobils birgt den Vorteil, dass die Flächen geschont werden und die Tiere stets frisches Grün um sich haben“, berichtet Nikol, der verantwortlich ist für das Geflügel und sich um alle anfallenden Reparaturen auf dem Hof kümmert.

Neben dem Geflügel leben auch Kühe, Schweine und Gänse auf dem seit 1976 nach den Demeter-Richtlinien bewirtschafteten Hof, der von fünf Familien geführt wird. Ausgestattet mit eigener Käserei und Bäckerei bietet der Hof in seinem Hofladen eine breite Produktpalette, die es bei Bedarf auch nach Hause geliefert gibt – alles Weitere dazu auf www.gutrothenhausen.de. »Wer detaillierte Informationen zur Aufhebung der Stallpflicht benötigt, findet diese unter http://bekanntmachungen.luebeck.de/index.php?type=content&action=view&id=9711.

NA

Kommentar hinterlassen zu "Die Stallpflicht ist fast überall Vergangenheit"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*