
Die Firma VisiConsult hat an Schulen in Lübeck und Umgebung Sportgeräte verschenkt.
Im vergangenen Jahr übernahm die Firma VisiConsult die benachbarte Kletterhalle Monkey Moves. Die nicht mehr benötigten Kletterwände sollten an Schulen in und um Lübeck verschenkt werden, entschied sich die Inhaber-Familie Schulenburg. Die Schulen konnten sich dafür bewerben und wurden so ausgewählt. Auch die Erich Kästner Schule hat jetzt eine Kletterwand für ihre Sporthalle bekommen.
Die Idee für die Bewerbung hatte Julia Beyer, Klassenlehrerin der damaligen Klasse 1a. „Ich habe mir einfach meine Schüler geschnappt und sie fotografiert, wo man eigentlich nicht klettern sollte: an der Tafel, auf Tischen und so weiter“, erzählt die Lehrerin. Daraus hat sie eine Power- Point-Präsentation gemacht und diese an die Firma geschickt. „Und jetzt sind wir ausgewählt worden“, freut sie sich gemeinsam mit ihren Schülern, die die Kletterwand auch sofort in Beschlag genommen haben.
Die Familie Schulenburg ist, bis auf den schulpflichtigen Jüngsten, komplett erschienen und übergab die Kletterwand offiziell. Mit dabei ist auch Benjamin Scheer, der in der Nachbarschaft eine Dachdeckerei führt und als Sponsor für den korrekten Aufbau gesorgt hat. „Klettern hat leider heute nur noch einen geringen Stellenwert, dabei ist Klettern so wichtig“, sagt Julia Beyer. Firmenchef Hajo Schulenburg ergänzt: „Das Klettern stärkt die motorischen Fähigkeiten und die Teamfähigkeit durch die gegenseitige Hilfe.“
Die 3,6 mal 2,5 Meter messende Kletterwand soll nun der ganzen Schule zugutekommen. Zunächst im Sportunterricht. Aber auch in der Ganztagsbetreuung könnte sie zum Einsatz kommen. „Wir werden zukünftig eine offene Ganztagsschule und da könnte es gut als Angebot genutzt werden“, erklärt Julia Beyer.
In den Genuss einer Kletterwand sind weitere Schulen gekommen. In Bad Schwartau hat die Schule am Papenmoor und das Gymnasium am Mühlenberg jeweils eine Kletterwand bekommen. In Lübeck freuen sich die Schüler der Friedrich-List-Schule, der Matthias-Leithoff-Schule, der Pestalozzi Schule und der Julius-Leber Schule sowie das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium und das Johanneum auf das Klettern.
Der TSV Badendorf und die Wilhelm-Wisser-Schule in Eutin haben ebenfalls je eine Kletterwand erhalten. HÖ