Heinz Koch setzt sich für Inklusion ein

Heinz Koch ist nun auch Behindertenbeauftragter der Stadt Bad Schwartau. (ES)

Stockelsdorfer Behindertenbeauftragter übernimmt dieses Amt auch in Bad Schwartau.

Die Bad Schwartauer Stadtvertreter sind der Empfehlung des Hauptausschusses gefolgt und haben Heinz Koch, seit 2013 Behindertenbeauftragter der Gemeinde Stockelsdorf, zum Nachfolger von Rainer Jürgens gewählt, der das Amt vorzeitig aufgegeben hatte. Die CDU-Fraktionsvorsitzende erklärte, warum ihre Partei sich der Stimme enthielt: „Wir begrüßen es, dass Bad Schwartau wieder einen Behindertenbeauftragten bekommt“, sagte Ellen Brümmer. „Wir hätten uns aber gewünscht, dass es ein Bürger dieser Stadt ist.“ Die CDU hatte Maren Fricke für das Ehrenamt vorgeschlagen, die bei der Abstimmung im Hauptausschuss Heinz Koch jedoch mit 3:4 Stimmen unterlegen war.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mich bemühen, Sie nicht zu enttäuschen“, sagte Heinz Koch nach seiner Wahl. Sein Ziel sei es, auch die, die ihn nicht gewählt haben, zufriedenzustellen.

Der Termin zum Antrittsbesuch bei Bürgermeister Uwe Brinkmann ist schon gemacht. „Ich bin zuversichtlich, dass er für das Thema Inklusion sehr offen ist“, sagte Koch. Der 64-Jährige, der selbst schwerbehindert ist und während seiner Berufstätigkeit lange als Betriebsratsvorsitzender in einem Metallbetrieb tätig war, hat sich unter anderem im Arbeits- und Sozialrecht fortgebildet. Koch, der für Bündnis 90/ Die Grünen in der Stockelsdorfer Gemeindevertretung sitzt, ist sicher, dass er beiden Ehrenämtern in Stockelsdorf und Bad Schwartau in gleicher Weise gerecht werden und Synergieeffekte nutzen kann. » Bad Schwartauer, die seine Hilfe benötigen oder Anregungen haben, bittet er, sich bei ihm zu melden. Heinz Koch ist unter den Telefonnummern 0451/ 301439 und 0179/592 4552 erreichbar.

ES
Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert