
Groß war die Freunde bei den Kindern, als Wolfgang Meier (li.) und Prof. Thomas Dilger vom Rotary Club Lübeck-Holstentor sie und Beatrix Rußland im Nachbarschaftsbüro Hudekamp besuchten. (KvD)
Nachbarschaftsbüro erhält Spende für die Arbeit mit Kindern vom Rotary Club.
Der Rotary Club Lübeck-Holstentor veranstaltete im Dezember ein Konzert mit Bernd Ruf, Leiter des Bereiches Popularmusik, Jazz und Weltmusik an der Musikhochschule Lübeck, in der Jakobikirche. „Wir konnten uns nach Abzug aller Kosten über einen Reinerlös von 4000 Euro freuen“, so Prof. Thomas Dilger, Präsident des Rotary Club Lübeck-Holstentor. Das Geld sollte Kindern zweckgebunden für Schwimm,- und Kochkurse zugutekommen.
Beatrix Rußland vom Bereich Jugendarbeit der Hansestadt leitet das Nachbarschaftsbüro Hudekamp. „Die Spende von 2000 Euro freut uns riesig. Wir betreuen hier bunt gemischte Nationalitäten, darunter auch Flüchtlingskinder. Für alle ist es wichtig, Schwimmen zu lernen und auch spielerisch mit den Themen gesunde Ernährung, Gemüse, Obst und deren Zubereitung bekannt zu werden“, so Rußland.
Etwa zehn bis 14 Schulkinder können jetzt knapp drei Monate lang zweimal wöchentlich in der Schwimmhalle in der Ziegelstraße mit dem Element Wasser vertraut werden und einen Schwimmkurs absolvieren.
„Weitere 20 Kinder unserer Donnerstagsgruppe, die zwischen drei und zwölf Jahre alt sind, gehen mit uns einkaufen und lernen danach, wie gesundes Essen zubereitet wird. Die kleineren Kinder werden dabei von ihren Müttern begleitet, im Alter ab fünf Jahre kommen sie dann allein“, ergänzt Beatrix Rußland.
Die verbleibenden 2000 Euro spendet der Rotary Club Lübeck-Holstentor der Astrid-Lindgren-Schule in Moisling. Auch dort wird das Geld für Schwimm- und Kochkurse der Schülerinnen und Schüler genutzt.
KvD