
Axel Gieseler von der Bruhn-Stiftung überreichte eine Spende für die Jugendarbeit an Birte Engels-Rettig. (GK)
Nach den Ferien ist vor den Ferien: Birte Engels-Rettig, Koordinatorin für Kinder- und Jugendarbeit in Bad Schwartau, hat sich bei den rund 40 ehrenamtlichen Helfern des Ferienpasses und der Hausaufgabenhilfe in den renovierten Räumen der Stadtjugendpflege bedankt. Bei einem Abendessen wurden neue kreative Ideen für die Ferienpassgestaltung ausgearbeitet. Der Vorstand der Wolfgang und Elli Bruhn-Stiftung überreichte eine Spende von 500 Euro für die Jugendarbeit.
Neben dem Osterprogramm wurde auch die Fortbildung für die Jugendgruppenleiter am 1. April zum Thema „Inklusion“ vorgestellt. Diese wird von der Stadtjugendpflege, der Lebenshilfe Ostholstein und dem Jugendzentrum Alte Zwoelf durchgeführt. Es gibt noch freie Plätze.
Osterkörbchen können Kinder am Montagvormittag, 10. April, im Jugendfreizeitheim basteln. Cosmic-Bowling steht am Dienstag, 11. April, auf dem Programm, einen Tag später Kickboxen/Selbstverteidigung. Osterbrot wird am Donnerstag, 13. April, gebacken. Anhänger werden am Dienstag, 18. April, gebastelt. In die Fun-Arena mit Kletterturm, Rutschen, Hüpfburgen und mehr geht es am Mittwoch, 19. April. Wie man gesund und lecker kocht, wird am Donnerstag, 20. April, gezeigt. „Farbenpracht und Frühlingsgeflüster“ lautet das Motto eines zweitägigen Ausflugs zum Bungsberg. Dieser ist von 20 bis 21. April geplant.
»Weitere Informationen gibt die Stadtjugendpflege unter Tel. 0451/ 2000760 oder per Mail an stadtjugendpflege@bad- schwartau.de.