Kurzfilmrolle läuft in Eutin

Eutin. Die beliebte Tournee vom Landesverband Jugend und Film (LJF) ist bundesweit wohl die längste und älteste Kurzfilminitiative, die es kontinuierlich seit mehr als drei Jahrzehnten gibt. Auch in diesem Jahr macht die Tour mit aktuellen preisgekrönten Kurzfilmen aus Schleswig-Holstein wieder Station an vielen Orten von Flensburg bis Hamburg. Am Freitag, 17. März, um 20 Uhr wird die „Kurzfilmrolle 2016“ im Eutiner Binchen-Kino, Albert-Mahlstedt-Straße 2, gezeigt.

Es ist wieder eine besondere Mischung aus wunderbaren Werken von Filmschaffenden aus dem Land, die eine große Bandbreite von komischen, fantastischen poetischen und sehenswerten Geschichten zeigt. Der international erfolgreiche und mehrfach preisgekrönte Film „Eimersee“ über die skurrile Erfindung eines Sees läuft ebenso im aktuellen Programm wie der liebevoll gestaltete und berührende Animationsfilm „Planet Willi“. Mit dabei ist auch der witzig-absurde Publikumsliebling „Wolfgäng“, der von dem unbekümmerten Helden der Geschichte erzählt, der alles tut um sein Moped zu retten. Eine Musicalparodie, ein sehr eindrucksvolles dokumentarisches Portrait sowie weitere originelle Kurzfilme sind auf der neuen Rolle zu sehen.

Moderiert und begleitet wird die Kurzfilmrolle wie immer vom Filmemacher und Kameramann Claus Oppermann, der viel über die Filme und ihre Hintergründe zu berichten weiß.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert