Grüne stellen Fürter für Bundestag auf

Die Lübecker Grünen haben Thorsten Fürter als Direktkandidaten für den Bundestag aufgestellt. In einer Wahlversammmlung wurde Fürter einstimmig bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt. Fürter tritt damit gegen die amtierende Wahlkreisabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm von der SPD an.

Thorsten Fürter erklärte anlässlich seiner Wahl: „Lübeck braucht einen Wechsel. Das gilt auch für unser Personal in Berlin. Gabriele Hiller-Ohm hat viel für die Stadt geleistet. Aber sie ist jetzt seit 15 Jahren die direkt gewählte Abgeordnete für Lübeck. Ich möchte sie herausfordern und den Wahlkreis Lübeck direkt gewinnen.“

Der 46-jährige Fürter arbeitet zurzeit als Richter am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht in Schleswig. Er wurde in Hamburg geboren und ist dort – unterbrochen von Auslandsaufenthalten in den Vereinigten Staaten und Japan – aufgewachsen. Er hat Jura und Kommunikationswissenschaften studiert und wurde 1999 Richter in Berlin. 2001 wechselte er nach Lübeck. Weitere Stationen waren unter anderem Tätigkeiten als Pressesprecher der Hamburger Justizbehörde und Landtagsabgeordneter. Thorsten Fürter lebt auf der Lübecker Altstadtinsel und ist Mitglied der Lübecker Bürgerschaft.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert