Bauspielplatz: Feuer zerstört Dach des Slawenhauses

Ein Feuer hat das Slawenhaus auf dem Bauspielplatz Roter Hahn zu großen Teilen zerstört. (HÖ)

Polizei geht von Brandstiftung aus – Höhe des Schadens ist offen.

Ein Feuer hat in der Nacht von Freitag auf Sonnabend das Dach des Slawenhauses auf dem Gelände des Bauspielplatzes Roter Hahn in Kücknitz zerstört.

Nach Informationen des Leitungsdienstes waren die Wachen 3 und 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Dummersdorf gegen 3 Uhr morgens vor Ort, verschafften sich Zugang zu dem Blockhaus und löschten anschließend den Dachbrand. Dank der massiven Bauweise seien Teile des Blockbohlenhauses erhalten geblieben, so der Leitungsdienst weiter. Nach zwei Stunden war der Feuerwehreinsatz beendet.

Am Montagvormittag waren Ermittler der Kriminalpolizei vor Ort. Die Spurensicherung gestaltet sich allerdings schwierig. „Wir gehen eher von Brandstiftung aus, da sich keine Elektrogeräte in dem Haus befanden“, sagte Polizeisprecher Stefan Muhtz. Die Schadenshöhe ist noch offen. Bereits 2003 hatte es in dem Blockhaus gebrannt.

Das Slawenhaus war 2001 von Kindern und Jugendlichen unter Anleitung der Mitarbeiter vom Geschichtserlebnisraum Lübeck nach dem Vorbild eines 1200 Jahre alten Gebäudes errichtet worden. Vorbild der historischen Rekonstruktion waren Überreste eines Hauses, das Anfang der 1980er Jahre zwischen Kücknitz und Travemünde gefunden worden war. afu

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert