Dia-Vortrag über Südtirol

Das „Wein- und Kulturland Südtirol“ hat Manfred Lietzow sich als Thema für seinen nächsten Dia-Vortrag ausgesucht. Dieser findet am Montag, 16.

Januar, um 19.30 Uhr in der Asklepios Klinik am Kurpark von Bad Schwartau (Haus II/Vortragssaal) statt.

„Meran und Südtirol sind zu jeder Jahreszeit ein besonderes Erlebnis“, sagt Bad Schwartaus ehemaliger Stadtjugendpfleger. Ihn führte dorthin im letzten September eine Studienfahrt von der VHS Bad Schwartau. Über Freystadt im Altmühltal in Franken/Bayern ging es über die Brenner-Autobahn vorbei an Sterzing mit der Franzensfeste nach Meran. „Das milde Klima Südtirols schätzen die Kurgäste bereits seit 150 Jahren“, so Manfred Lietzow. „Schon Kaiserin Sissi war häufig Gast in dem romantischen von Bergen umgebenen weltberühmten Kurbad Meran und spazierte auf der Uferpromenade an der Passer, wenn sie im Schloss Trauttmansdorff zwischen den Weinbergen verweilte.“

Besucht wurde auch das alte Weindorf mit der Burg Tirol an den Hängen des Küchelbergs, die der Region ihren Namen gab, hoch über dem Etschtal. Über den berühmten Tappeiner Weg wurde an den Wein- und Obstterrassen vorbei nach Meran gewandert. Die volle Pracht der Weinreben und Apfelbäume im Glanze der Abendsonne entfalteten dort die üppige Obstpracht vor der Ernte des Herbstes.

Auf einer Rundfahrt erkundeten die Teilnehmer die Welt der Dolomiten. Auf einer eindrucksvollen, hochalpinen Panoramaroute ging es durch das enge felsige Eggental, an den verträumten Karersee, vorbei an der Bergkulisse des Rosengartens, des Sella-Jochs und durchs Grödnertal.

„Südtirol ist mit seinen Burgen und Schlössern und der herrlichen alpinen Landschaft eine der schönsten Kulturlandschaften Europas“, schwärmt Lietzow. „Nicht zu vergessen sind die kulinarischen Spezialitäten an Speisen und Getränken der deftigen Südtiroler Küche, gemischt mit den Feinheiten der italienischen Küche, dazu die süffigen Weine vom Kalterer See.“ Der Eintritt ist frei.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert