Frischer Wind für das Eishaus?

Das Eishaus in der Geniner Straße eröffnet bald als Event-Location. (Fotos: Op)

Neuer Pächter will Event-Location aus historischem Gebäude machen.

Das Eishaus in der Geniner Straße hat eine bewegte Geschichte. 1902 als Kühlhaus der Lück-Brauerei erbaut, machte sich das historische Gebäude in den vergangenen 20 Jahren vor allem als Disco-Location einen Namen. Aber keinen guten. Ständig wechselnde Pächter brachten dem Eishaus kein Glück.

Nun will es ein neuer versuchen, und ein frisches Konzept hat er auch im Gepäck: Matthias Cypris will aus der Halle eine Event-Location machen. Hochzeiten, Abi-Abschlussbälle und Firmenfeiern sind die Anlässe, die Cypris dabei hauptsächlich im Blick hat. „Wir haben bereits die Halle im ehemaligen Abaco in Stockelsdorf etabliert, aber für viele Feiern ist sie einfach zu groß“, erklärt Matthias Cypris, der eigentlich aus der IT kommt. Das Eishaus hätte für kleinere Feiern deshalb genau die richtige Größe.

Nach Beratungen mit dem Eigentümer Herbert Sachers hat Cypris das Eishaus nun gepachtet. „Herbert Sachers hat uns dabei toll beraten“, erklärt der neuer Pächter. Außerdem zeichne sich das neue Bewirtungskonzept durch ein „tolles Catering“ und günstige Staffelpreise aus, so Cypris. Auch das Problem der knappen Parkplätze will Cypris lösen, die umliegenden Firmen um Parkplatzfreigaben bitten.

„Die Nachfrage nach dem Eishaus ist explodiert, als bekannt wurde, dass wir das machen“, erklärt Cypris weiter. Wenn sich die Location etabliert hat, sollen nach Wunsch des neuen Betreibers auch Konzerte oder Ausstellungen im Eishaus stattfinden. Zunächst will Matthias Cypris aber langsam starten: Am 3. Januar-Wochenende soll mit einer Party Eröffnung gefeiert werden. OP

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert