Auch die Sparkasse startet Weltspartags-Aktionen

Kinder zum Sparen zu animieren, ist ein Ziel des Weltspartages. Die Sparkasse Holstein rührt dafür kräftig die Werbetrommel. (hfr)

„Wünschen ist einfach. Wenn man gute Freunde an seiner Seite hat.“ Das ist das Motto, unter dem die Sparkasse Holstein am Freitag, 28. Oktober, zum Feiern des Weltspartages in ihre 39 Filialen einlädt. Auch in diesem Jahr hat sich das Kreditinstitut wieder tolle Aktionen für Kinder und Jugendliche einfallen lassen, mit denen es an diesem Tag traditionell an die Bedeutung des Sparens erinnert.

Mit Begeisterung beteiligen sich seit Jahren zahlreiche Kindergärten und Grundschulen an den Mitmachaktionen, die die Sparkasse jedes Jahr anlässlich des Weltspartages ins Leben ruft. Dieses Mal bietet sie einen „Knax“-Malwettbewerb an: Die Kinder haben hierzu über ihren Kindergarten oder ihre Grundschule eine Malvorlage erhalten, die sie individuell gestalten dürfen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Am Freitag können die Mädchen und Jungen ihre Werke gemeinsam in die Filiale vor Ort bringen, wo eine Auswahl der Bilder für rund zwei Wochen ausgestellt wird. Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhalten alle Gruppen je ein Geschenk.

Aber nicht nur die kleinen Künstler sind am Weltspartag in der Sparkasse Holstein willkommen. Das Kreditinstitut lädt alle Kinder und Jugendlichen ein, ihr Erspartes am 28. Oktober in eine seiner Filialen zu bringen. Dort warten die Mitarbeiter an separaten Kinder-Schaltern auf die jungen Sparer, um gemeinsam mit ihnen ihr Geld zu zählen. Als Belohnung winkt ein kleines Geschenk.

Die Filialen der Sparkasse Holstein stehen nächste Woche außerdem ganz im Zeichen von „Knax“, der Comic-Welt der Sparkassen. Wer möchte, kann am Nachmittag ein Erinnerungsfoto auf einem „Knax“-Sitzsack machen. Dazu wird in allen Filialen ab 14 Uhr ein professioneller Fotograf vor Ort sein. Die fertigen Fotos stehen spätestens drei Wochen nach dem Weltspartag in den Filialen zur Abholung bereit.

„Jeder Mensch hat Wünsche – das gilt natürlich auch für Kinder und Jugendliche“, sagt Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. „Regelmäßiges Sparen ist der sicherste Weg, um sich in der Zukunft seine kleinen und größeren Wünsche erfüllen zu können. Der richtige Umgang mit Geld will aber gelernt sein. Als Sparkasse betrachten wir es als wichtige Aufgabe, jungen Menschen diese Kompetenz zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie wichtig Sparen ist“, begründet er das hohe Engagement seines Hauses zum Weltspartag. Bei der Sparkasse Holstein sind am Weltspartag alle Filialen bis 16 Uhr geöffnet.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.