Saisonstart im Abseits

Marion Migula hat den Kleingolfplatz im Seescharwald für die neue Saison hergerichtet. (Graap)

Schwere Zeiten für den Kleingolfplatz – Appell an die Eutiner.

Saisonauftakt im Seescharwald: Seit Mitte Mai hat der Kleingolfplatz am Großen Eutiner See wieder geöffnet. Die Anlage gehört seit 1958 zum sommerlichen Freizeitangebot in der Rosenstadt – doch wie lange noch? Wegen der Landesgartenschau ist die Bebensundbrücke nicht mehr frei zugänglich – der Platz ist ins Abseits geraten.

Schon 2015 waren für Marion Migula, die die Anlage in Vertretung für Pächterin Rita Burmester leitet, schwere Zeiten angebrochen, als begonnen wurde, den Hauptverbindungsweg über die Brücke wegen der LGS- Bauarbeiten zu sperren. „Die Besucher müssen einen 5,2 Kilometer langen Umweg über Fissau in Kauf nehmen, das ist den meisten zu unbequem oder sie sind nicht mobil genug.“ Die Folge: „Wir haben 65 Prozent Einbußen verzeichnet, aber die Fixkosten laufen weiter, und auch die Instandhaltung will bezahlt werden“, sagt Migula. Trotz zahlreicher Gespräche mit Stadtverwaltung und LGS-Geschäftsführung vermisst sie ein wirkliches Entgegenkommen der Verantwortlichen, ob nun bei Fragen der Zuwegung oder der Möglichkeit der vorübergehenden Aufhebung des Tourismusbeitrags. „Die haben ihr Ding ohne Rücksicht durchgezogen.“

Jetzt hofft Marion Migula, dass nicht nur Stammgäste, sondern alle Eutiner, denen die idyllisch gelegene Kleingolfanlage ein wenig am Herzen liegt, den Widrigkeiten trotzen und in diesem Sommer auch einmal Umwege akzeptieren, um auf den 18 Betonbahnen Spaß zu haben. „Bei uns ist auch jeder willkommen, der nur einmal auf einen Kaffee oder ein Eis vorbeikommt, auf unserer Terrasse Karten spielen oder schlicht die herrliche Natur und Ruhe genießen möchte“, appelliert Marion Migula an die Solidarität der Eutiner.

Der Kleingolfplatz ist dienstags bis donnerstags von 10 bis 19 Uhr, freitags und sonnabends von 11 bis 20 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Bei Regen ist die Anlage geschlossen. Kontakt gibt es unter Telefon 04521/7729055 oder 0163/ 8631042.»Aktuelle Infos gibt es im Internet unter www.kleingolfplatz-eutin.de sowie auf Facebook.

vg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.