Lust auf Natur vor der Haustür

Mit seinem neuen Kalender führt Andreas Behrmann durch Ostholsteiner Naturschutzgebiete.

Naturfreund, Hobbyfotograf, Mediengestalter: Der Stockelsdorfer Andreas Behrmann nutzt seine Interessen und Fähigkeiten, um sich und andere zu beglücken.

Seit gut sechs Jahren veröffentlicht er Kalender und Bildbände aus der Region. Nun stellt er mit einem Kalender für das kommende Jahr sein neuestes Werk vor. Unter dem Titel „Ostholsteiner Naturschutzgebiete“ präsentiert Behrmann neben jahreszeitlich passenden Fotos für jeden Monat Informationen über die jeweiligen Naturschutzgebiete. Der Kalender, ist aufklappbar, so dass er aufgehängt vom Format in DIN A3 und DIN A4 zu DIN A2 und DIN A3 wird. Unter den obigen Fotos der jeweiligen Naturschutzgebiete begegnen dem Betrachter interessante Informationen dazu und auf der unteren Kalenderseite Fotos von Vögeln, die in den einzelnen Gebieten leben. Diese stammen von Co-Fotograf Andres Sprank. „Wir ergänzen und prima“, so Behrmann. „Ich bin eher der Bewegungstyp“, lacht er. Während er den besonderen Blick im Naturraum suche, sei Andreas Sprank der Fotograf mit viel Ausdauer. „Er lauert solange, bis er die perfekte Aufnahme im Kasten hat.“

Ob Oldenburger Bruch, Fehmarn, die Lübbersdorfer Kiesgrube oder Aalbeeker Niederung: Es sind wunderbare Naturaufnahmen entstanden. Mit Sandregenpfeifer, Kibitz oder Schwanzhalstaucher sind ebenso bemerkenswerte Charaktervögel im neuen Kalender zu sehen.

Das ganze Jahr hindurch waren beide Fotografen mit der Kameraausrüstung in Ostholstein unterwegs, um die jeweilige Jahreszeit im Kalender zu spiegeln. Meist fährt Andreas Behrmann am Morgen los und ist über den Vormittag beschäftigt. „Ich fange keine Stimmungen ein“, sagt er. Vielmehr recherchiert er vor der Fahrt genau, um den jeweils optimalen Sonnenstand für seine Aufnahmen zu nutzen. Er schätzt das klare Licht, um unverstellte Einblicke in die Natur zu geben.

„Mit dem Sielbektal ist auch das jüngste Naturschutzgebiet Ostholsteins im Kalender abgebildet. Das Gebiet wurde erst 2015 unter Naturschutz gestellt“, erläutert der Stockelsdorfer und macht neugierig auf sein neuestes Werk. Es ist in Bad Schwartau bei Hugendubel, in Stockelsdorf in der Buchhandlung Bücherliebe sowie im Aroma und in Eutin bei Hoffmann zum Preis von DIN A4 19,90 Euro und DIN A3 29,90 Euro erhältlich. mpa

 

Foto: Ostholsteiner Natur pur: Andreas Behrmann stellt seinen neuen Kalender für das Jahr 2019 vor. © mpa

Kommentar hinterlassen zu "Lust auf Natur vor der Haustür"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*