Telefonnummer für Hunde

Mehr Sicherheit für Mensch und Tier: Eine Telefonnummer oder Steuermarke am Halsband vereinfacht das Wiederfinden verloren gegangener Hunde.

Es kann jeden Hundebesitzer treffen. Bei einem Spaziergang ohne Leine hoppelt plötzlich ein Hase über den Weg, oder ein Reh flüchtet über die Straße. „Grund genug für den Hund, die Verfolgung aufzunehmen, denn in ihm wird ein Verfolgungsreflex ausgelöst“ erklärt Bad Schwartaus Stadtjäger Gert Kayser. In der Regel finden die Vierbeiner den Weg zurück zu Herrchen oder Frauchen. Doch es gibt auch Fälle, in denen der Hund allein weiter jagt. Vernimmt ein Rüde dann noch den Geruch einer läufigen Hündin, schiebt er die Rückkehr weiter auf. Wenn er an den Ausgangsort zurückkehrt, sind die Besitzer oft nicht mehr dort, weil sie ihrerseits nach dem Ausreißer suchen. Der Hund wird dann vielleicht von einem Spaziergänger aufgegriffen und zur örtlichen Polizei gebracht.

Telefonnummer auf dem Halsband

Problemlos ist es immer, wenn der entlaufene Hund – so wie vorgeschrieben – am Halsband die Steuermarke trägt oder auf der Innen- oder auch Außenseite des Halsbands die Telefonnummer des Besitzers steht, so Andreas Block, Leiter des Polizeireviers Bad Schwartau. Dann können Herrchen oder Frauchen schnell benachrichtigt werden. Doch oft fehlt die Steuermarke, so Uwe Gründlich, stellvertretender Leiter des Bad Schwartauer Ordnungsamtes. Dann müssen entlaufene Hunde ins Tierheim gebracht werden – was natürlich Kosten verursacht. In Tierbedarfsgeschäften gibt es kleine Plastikröhrchen, in denen man die Telefonnummer notieren und regensicher am Halsband befestigen kann“, empfiehlt Stadtjäger Kayser.

Anleinpflicht für Hunde in Waldgebieten

In diesem Zusammenhang erinnert auch Hegeringleiter Tim Techau an die Anleinpflicht für Hunde in Waldgebieten. Außerdem leben im Stadtgebiete mittlerweile immer mehr Rehe, Wildkaninchen, Hasen und Füchse. „Auch die Waschbären breiten sich aus und können für einen Hund zur Gefahr werden“, so Kayser.

 

Foto: © ES

Kommentar hinterlassen zu "Telefonnummer für Hunde"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*