Ausstellung der Mal- und Zeichenkurse der VHS Stockelsdorf

Schon zum zweiten Mal präsentieren die Kursteilnehmer ihre unterschiedlichen Werke im Foyer des Rathauses.

Einige der Künstler sind bereits seit 15 Jahren im VHS-Kurs Aquarell dabei, andere haben erst ihren ersten VHS-Kurs absolviert. Allen gemeinsam ist eine hohe Motivation, künstlerisches Geschick und die Aufregung vor der Ausstellung ihrer Werke im Foyer des Rathauses. Aufgrund der guten Resonanz im vergangenen Jahr findet wieder eine Ausstellung der drei Malkurse der VHS Stockelsdorf statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diese Schaqu zu besuchen. Offiziell kann die Ausstellung ab Montag, 30. Oktober, jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses kostenlos besichtigt werden. In der Ausstellung ist zu sehen, was die Künstler und Kursteilnehmer vom absoluten Anfänger bis zum fortgeschrittenen Hobbykünstler im vergangenen Jahr gelernt und geschaffen haben. Sie bietet außerdem einen Einblick in die Arbeit der Malkurse.

Aquarellkurs mit Marion Gronowsky

Marion Gronowsky hat bei verschiedenen Künstlern die Malerei gelernt und leitet den Aquarellkurs seit 15 Jahren mit zirka zehn Teilnehmern. Aus diesem Kurs stammt auch das teuerste Bild, das von Heidi Wilke gemalt wurde und für 180 Euro angeboten wird. Es ist ein Aquarell, das zu einer Reihe von drei Bildern gehört. „Die Aufgabe war, ein Hamburger Motiv umzusetzen“, erzählt Marion Gronowsky. „Heidi Wilke hat das Thema weiter entwickelt und ein Lübecker und ein Stockelsdorfer Motiv ebenfalls umgesetzt.“

Maltechniken in Acryl und Öl

Cornelia Engel ist für Maltechniken in Acryl und Öl zuständig. Sie hat viele Kurse und Malreisen besucht und gibt nun ihre persönlichen Malerfahrungen weiter. Zu ihrem persönlichen Fundus zählen rund 280 Bilder, die sie in verschiedenen Ausstellungen präsentiert.

Malen und Zeichnen

Volker Jacken hat 2010 als Kursteilnehmer angefangen und leitet, wie Cornelia Engel, seit 2015 den Kurs Malen und Zeichnen. Er malt bereits seit seiner Jugend und war bis zu seiner Pensionierung Kunsterzieher. HÖ

 

Foto: Sie hat eine kleine Serie mit Motiven aus Hamburg, Stockelsdorf und Lübeck gemalt: Heidi Wilke mit ihren Aquarellen. © HÖ

Kommentar hinterlassen zu "Ausstellung der Mal- und Zeichenkurse der VHS Stockelsdorf"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*