Schultoiletten-Sanierung wird mit Konzert gefeiert

„Das Johanneum ist so ein tolles Haus“, schwärmt Justus aus der 5. Klasse von seiner neuen Schule, „aber in die Toilettenräume mag ich nicht gern gehen.“ Schon seit Jahren war die Sanierung der stillen Örtchen in den altehrwürdigen Gemäuern überfällig. Schließlich nahm die Schülervertretung das Anliegen mit in die Hand: Zweimal organisierten die Jugendlichen Sponsorenläufe, und die ganze Schule joggte mit. Auf den T-Shirts handgeschrieben: „We go for Klo“. Durch das Sponsoring und Erlöse von Schulfesten trugen die Schülerinnen und Schüler 35000 Euro zusammen.

Möglich wurde die Grundsanierung aber erst durch die großzügige Unterstützung der Possehl-Stiftung. 200000 Euro wurden zur Verfügung gestellt. Da auch noch die Stadt im Zuge der Baumaßnahmen weitere Arbeiten übernahm, konnte die Renovierung nach nur elf Wochen Bauzeit abgeschlossen werden.

Schulleiter Dr. Michael Janneck freut sich: „Die kurze Bauzeit ist ein Riesenerfolg des Gebäudemanagements.“ Für ihn steht die Toilettensanierung in einer Reihe mit vielen Erneuerungen am Johanneum, von neuen Klassenmöbeln bis hin zur modernisierten IT-Ausstattung. „Mir ist es ganz wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich in jedem Raum unserer Schule wohlfühlen.“

Am 24. Juni werden die neuen Toiletten im Rahmen des Sommerfestes der Schule feierlich eingeweiht. Max Schön, Vorsitzender der Possehl-Stiftung, wird ebenso ein Grußwort sprechen wie Senatorin Kathrin Weiher. Auch die beiden Schülervertreter Antonia Felzen und Finn Wiedener, die sich sehr für die Sanierung engagiert haben, greifen dann zum Mikrofon.

Nach der Einweihung erklingt in der Jugendstilaula des Johanneums um 19 Uhr das USA-Reiseprogramm des Oberstufenchors. Der Eintritt kostet sechs/ vier Euro. Karten gibt es im Sekretariat der Schule unter Telefon 0451/1228606. Drei Wochen lang werden die Sänger auf Einladung des Blue Lake Fine Arts Camps in Michigan touren. In der Konzertpause gibt es eine Auktion, bei der unter anderem Post von der Konzertreise ersteigert werden kann.

Kommentar hinterlassen zu "Schultoiletten-Sanierung wird mit Konzert gefeiert"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*